Mitglied werden

Werden Sie Mitglied unseres Vereins!

Mitglied werden...  

Spendenkonto

Unterstützen Sie unsere Arbeit und unsere Projekte mit einer Spende:

Spendenkonto...  
Schüler unterstützen Weltladen-Projekt

Liv Aid 2020-Abende bringen 2500 Euro ein

Rodalben. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hat in die Spendenkasse des Vereins Partnerschaft Eine Welt Rodalben ein großes Loch gerissen. Denn es konnten und können wohl auch länger keine Feste veranstaltet werden, deren Erlös Projekten in der ganzen Welt zu Gute kommt. Deshalb freut es den Vorstand besonders, dass die Schüler und Lehrer des Sickingen-Gymnasiums Landstuhl dieser Tage eine Spende von 2500 Euro für die Kipepeo-Hilfe in Kenias Hauptstadt Nairobi überreichten.

Der Name des gemeinnützigen Vereins leitet sich von dem Kisuaheli-Wort kipepeo ab, das Schmetterling bedeutet. Das Projekt wurde 2007 von sieben jungen Leuten aus Deutschland gegründet. Es unterstützt die Jugendselbsthilfegruppe Zingaro und die Sonderschule St. Maurus. Ziel ist der Kauf und die Bewirtschaftung eines fruchtbaren Grundstückes außerhalb von Nairobi und damit die Selbstversorgung der Jugendlichen und ihrer Familien. Zur Förderung des Projektes wird im Rodalber Eine-Weltladen auch Papierschmuck von der Sonderschule St. Maurus verkauft.  

„Liv Aid 2020“ war der Titel der Veranstaltung am 5. und 6. März im Sickingen-Gymnasium. Sie   an das legendäre Liv Aid-Konzert erinnern, das Bob Geldof 1985 organisiert hatte. Das eingenommen Geld kam damals den Ärmsten der Armen zu Gute. An den beiden Abenden unterhielten die Schüler mit Musik, Gesang und Tanz die Besucher in der Aula des Gymnasiums. Die Initiatoren von Live Aid 2020 hatten sich entschieden, in Kooperation mit dem Weltladen Rodalben mit dem Erlös der Veranstaltung das Kipepeo-Projekt in Nairobi zu unterstützen.

Annerose Majer, die Vorsitzende des Vereins "Partnerschaft Eine Welt Rodalben" freute sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler und bedankte sich für die Spende und auch dafür, dass sie schon mehrfach Produkte aus dem Sortiment des Ladens verkauft haben. Hierbei seien einige hundert Euro für den Fairen Handel zusammengekommen. (fjm)

livaid2020

2500 Euro, der Erlös des Live Aid 2020-Projektes des Sickingen-Gymnasiums Landstuhl, überreichte Lehrer Tom Lieser der Vorsitzenden des Vereins Partnerschaft Eine Welt Rodalben, Annerose Majer. Der Verein wird das Geld an Kipepeo weiterleiten, ein Hilfsprojekt in Nairobi, das von ihm seit vielen Jahren gefördert wird. Foto: Majer

 
Copyright © 2024 Eine Welt Laden Rodalben. Alle Rechte vorbehalten.